Aktuelles vom Projekt

Ob Presseberichte, besondere Veranstaltungen, Seminare oder neue Kooperationspartner. Hier erfährst Du alles, was rund um das Erst-Wahl-Helfer*innen-Projekt passiert.

Bei Fragen nimmst Du einfach Kontakt zu uns auf.

Das erste von vier Erst-Wahl-Helfer*innen-Seminaren zur Bundestagswahl hat am 31.07. und 01.08. stattgefunden. Zwei Tage haben die Jugendlichen bei uns im HAUS RISSEN verbracht und sich auf die Wahl vorbereitet.

Am 24. September 2017 werden bei der Bundestagswahl insgesamt ca. 100 Erst-Wahl-Helfer*innen die Wahllokale in und um Hamburg bereichern. Wir haben uns wie immer sehr gefreut, eine so engagierte Gruppe im Haus zu haben und wünschen unseren fleißigen Erst-Wahl-Helfer*innen viel Erfolg und vor allen Dingen sehr viel Spaß am Wahltag.

Einige Impressionen aus dem Seminar:

Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar Erstwahlhelferseminar

Erstwahlhelfer Seminar 1477 sDer erste Erst-Wahl-Helfer*innen-Jahrgang feiert seinen Abschluss. Am 21.06. werden 75 junge engagierte Erst-Wahl-Helfer*innen für ihren besonderen Einsatz bei der Landtagswahl in Schleswig Holstein geehrt.

Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein standen sie bei ihrer ersten Wahl im Wahllokal und haben sich als Wahlhelfer für die Demokratie in ihrer Gemeinde eingesetzt. Das nötige Wissen dazu haben sie sich im Projekt „Erst-Wahl-Helfer“ hier bei uns im HAUS RISSEN angeeignet.

Luise, 17 Jahre:

"Es hat viel Spaß gemacht und war meiner Ansicht nach auch nicht langweilig. Es waren tolle Erfahrungen und im Nachhinein hätte ich mir auch den Erstwahlhelfer Seminar 1498 sSchriftführer zugetraut. Ich würde gerne nächstes Jahr wieder dabei sein, da es mir sehr wichtig erscheint, an unserer Demokratie mitzuwirken.

Ich hoffe nächstes Jahr werden mehr junge Menschen wählen gehen und es gibt generell eine höhere Wahlbeteiligung!"